Wer sind wir, was tun wir?

 

Unser Betrieb ist ein, nachweislich schon über 150 Jahre, landwirtschaftlicher Familienbetrieb.

 

Im Jahr 2005 haben wir einen komplett neuen Aussiedlerhof gebaut und konnten diesen zusammen mit unseren Schafen bereits 1 Jahr später beziehen.

 

Wir, das sind Claus und Tanja Ullrich.

 

Wir bewirtschaften im Nebenerwerb, 50 ha Wiesen rund um Aschaffenburg Damm/Strietwald. Darunter sind viele Streuobstwiesen (Vogelschutzgebiet) aber auch Wiesen zur Futtergewinnung. Wir bewirtschaften extensiv.

Desweiteren bewirtschaften wir 20 ha Ackerland zur Futtergewinnung für die Schafe im Winter.

D.h. wir bauen unser Futter zu 90 % selbst an und füttern dieses im Winter unseren Schafen.

Was wir füttern?

Aus eigener Ernte: Getreide, Grassilage, Maissilage, Heu

Zukauf: Zuckerrübenschnitzel

 

Die 250 Mutterschafe und Lämmer werden täglich - mit Hilfe der Hunde und mobilem Elektrozaun - umgeweidet. 

 

"Schafe sind Landschaftspfleger"


Wir setzen auf eine umweltschonende Bewirtschaftung unserer Grünflächen. Deshalb werden unsere Wiesen in einem speziellen Rotationsverfahren "abgegrast". Die Vegetation kann sich zwischendurch regenerieren und die natürliche Artenvielfalt unserer Region bleibt erhalten.